Projekt 6 – Leben retten! Stammzellen-Registrierung (DKMS)

Heldinnen und Helden gesucht!

Projektgruppe startet DKMS-Aktion (22.-23.6.)

Im Zuge der Projektwoche 2022 hat sich eine Gruppe von Schüler*innen gemeinsam mit Herrn Steber mit dem Thema Stammzellenspende auseinandergesetzt.

Den ersten Tag nutzten sie für Recherchearbeit und informierten sich in  Kleingruppen über die verschiedenen  Teilbereiche der DKMS; einer Organisation, welche sich gegen Blutkrebs einsetzt. Wir schauten uns auch einige bewegende Geschichten an, sowohl von Spender*innen, als auch von Patient*innen.

Am zweiten Tag begannen die Teilnehmer*innen zunächst damit, sich selbst zu typisieren und zu registrieren.

Im restlichen Verlauf des Projekts animierten sie Schüler*innen und Lehrer*innen, sich ebenfalls bei der DKMS registrieren zu lassen.

Herr Steber hatte dazu ca. 100 Stäbchen und Briefumschläge bei der DKMS bestellt.

Eine Typisierung läuft ganz ähnlich ab wie ein Coronatest: Man erhält drei Stäbchen, welche man entlang der Mundschleimhaut abstreicht. Diese werden dann in einen Umschlag gepackt, abgeschickt und in einem Labor auf bestimmte Merkmale untersucht.

Insgesamt konnte das Projekt 63 fertige Stäbchen an die DKMS schicken.

Text Livia Brückner

Projektleitung: Herr Steber