Projekt 19 – 17 goals – calling for action

Mediengestaltung zu Zielen für nachhaltige Entwicklung- Erstellen eines Konzeptes-Recherche / Schreiben der Texte- Planung / Produktion des Zielformates (z.B. podcast / Video / etc.)- Ergebnis: Konzept (als .pdf) + ProduktDie Produkte werden in der Gruppe präsentiert, weitere Verwendung in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern; Adressaten: Schülerinnen und Schüler mit einemInteresse am Planen und Produzieren von podcasts (Tonaufnahmen), influencervideos, simpleshow video u.ä. Medienformaten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.- Diversity / (sprachliche) Vielfalt herzlich willkommen.

Projektleitung: Frau Rößing, Herr Heinke

Schülertext mit Zusammenfassung:

In Projekt Nr 19 von Herr Heinke und Frau Rössing, wurden die Schüler und Schülerinnen beauftragt ein Video oder ein Podcast zu einem oder mehreren Themen zu machen, welche sich um das Grundthema Nachhaltigkeit drehen. Um uns die Wahl einfacher zu machen, sollten wir uns ein oder zwei Punkte der 17 globalen Ziele der UNO aussuchen. Der Tag wurde so strukturiert, dass alle Schüler effizient und einfach die Ziele des Tages erreichen konnten. Den Schülern wurde am ersten Tag beigebracht wie man Strukturiert step-by step ein Skript für einen Podcast oder ein Video macht. Am zweiten Tag fingen dann die Schüler an mit Herr Heinkes Hilfe ihren Podcast aufzunehmen. Schüler, welche ein Video gemacht haben wurde auch unter die Arme gegriffen, doch nur so viel wie nötig, damit sie auch eigenständig arbeiten. Alles in allem ist das Projekt von Herr Heinke und Frau Rössing spannend und spaßig gewesen. Ausserdem hat es Schüler nähergebracht, da sie im Team arbeiten mussten, auch vielleicht mit Schülern die sie noch nicht kannten. Zudem wurde Schülern zum Teil beigebracht strukturiert und eigenständig zu Arbeiten.

Text von: Mike Spitzer

P19c