Projekt 25 – Die Kultur- und Freizeitmöglichkeiten in Neuss

Im Sinne des sozialen Lernens und der Nachhaltigkeit geht es im Projekt darum, die Besonderheiten der Kultur- und Freizeitmöglichkeiten unserer Stadt vorzustellen. Wir werden Sportarten wie Discgolf ausprobieren, eine Führung durch den Neusser Alpenpark durchführen und auch dort sportliche Aktivitäten unternehmen, eine selbstorganisierte Stadtführung mit Besuch des Schützenmuseums anbieten und der Gruppe Möglichkeiten aufzeigen, wie man fast kostenlos tolle Gruppenaktivitäten in Neuss durchführen kann, die nichts mit Handykonsum, Zocken etc. zu tun haben und Sport und Spaß drinnen und draußen fördern. Mit diesem Projekt sind die Schülerinnen und Schüler angesprochen, die Neuss mal anders kennenlernen möchten, sich gerne sportlich betätigen und an Kultur interessiert sind. Sie müssen die Zielorte in Neuss selbstständig erreichen können, da jeder Projekttag an einem anderen Ort stattfindet.

Projektleitung: Frau Eimanns, Frau Strotkoetter

pr25_t3e
pr25_t3f
Shadow

Der erste Tag unserer Kulttour durch Neuss startete mit Vorträgen über den Brunnen am Markt, über den Neusser Hafen und über das Globetheater und dann ging es in den Rennbahnpark.
Dort spielten wir Discgolf, die passenden Scheiben könnten wir in der Neusser Tourist Information ausleihen.
Discgolf ist ein Sport, bei dem man, ähnlich wie beim Minigolf versucht,die Frisbee mit so wenig Würfen wie möglich in einen Korb zu werfen, derjenige, der die wenigsten Würfe nach allen Stationen hat, gewinnt.
Nach einigen Probewürfen mit den unterschiedlichen Scheiben ( Weitwurf, Mittelstrecke und Putter) haben wir in Kleingruppen mit Scorekarten die verschiedenen Körbe bespielt.
Viele von uns wollen diese Möglichkeit, die man in Neuss kostenlos spielen kann, wenn man Scheiben dabei hat, auch mal in ihrer Freizeit nutzen.

Insgesamt war es ein toller Tag, bei dem wir gerne dabei waren.

Mal wieder gutes Wetter am dritten Tag unserer Kulttour waren wir auf den Spuren Napoleons und der Römer.Es war wie eine kleine Zeitreise.Wir haben Teile der Alten Stadtmauer gesehen, ebenfalls hatte unsere Lehrerin einen Ausflug in das Schützenmuseum organisiert. Ein weiterer Punkt der mir bis zu dem Ausflug nicht geläufig gewesen ist, war die gewaltige Street Art Bewegung,wenn sie das nächste mal durch die Stadt laufen achten sie auf die Grafitis,diese sind ebenfalls mit Tags der jeweiligen Künstler versehen,vielleicht finden sie gemeinsame Tags.Das Schützenmuseum hat uns verschiedene Geschichten und alte Gerätschaften gezeigt.

Auch die verschiedenen Gruppierungen des Schützenvereins waren sehr Interessant, vor allem wie lange diese Tradition erhalten geblieben ist. Wenn sie mal durch Neuss laufen achten sie auf die alten Gebäude und Merkmale der Vergangenheit.

8B Julius Herrnberger